Donnerstag, 31. Dezember 2020

Abpfiff 2020

2020 geht zu Ende und viele sind wohl froh darüber,denn eigentlich war dies ein Jahr für die Tonne.


Aber gut ,sehen wir trotzden mal, was so passiert ist, und da wäre zuerst wohl die Geschichte mit dem WDR Kinderchor zu nennen.


Es war eine vermeintliche Satire, die mit der Umweltsau Aber eigentlich ging es um das alte Thema Dividi et Impera. Seit Schröder schon wird die Junge gegen die ältere Generation ausgespielt. Die Jungen arbeiten nur noch für die Rente der Älteren, heißt es. Das in einem Umlage gestützten Rentensystem die jüngeren die Rente der älteren mit erwirtschaften nennt sich Generationsvertrag.


Den aber hatten Schröder und Co. zugunsten der Finanzwirtschaft und der Versicherungskonzerne gekündigt. Die Propaganda von der Greisenrepublik kennen wir schon. Nun wird dies noch weiter geführt, in dem man der älteren Generation noch den Klimawandel in die Schuhe schiebt. 


Hätte man sich hier von der „Nazi-Sau“ distanziert ,dann hätte man die größte Aufregung heraus nehmen,und verhindern können,das aus so einem Furz ein Tsunami wird.


Wenn es dann später in einer anderen WDR-„Satire“ hiess, das es in Ordnung wäre, wenn die Generation 65+ an Corona stirbt, da sie ja diesen Planeten in den letzten 50 Jahren vor die Wand gefahren hat,von der Urheber zugab, das es durchaus ersnt gemeint war,sehen wir auch, das es um ein absichtliches Ausloten von Grenzen im Dividi et Impera ging.


Im Dezember wiederholte Jan Böhmermann das ganze noch einmal, nur das die alten jetzt Coronaleugner waren, was mich etwas verwirrte ,hatte man doch angesichts Corona doch sein Herz für die alten, rechten Umweltsäue entdeckt, die nun eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe waren Wie dem auch sei, den Aufregungsgrad von Damals erreichte er damit nicht mehr.

Ist ‚Tom Radke noch ein Begriff ? Nein? Na, dann helfe ich kurz.
Tom Radke Hamburger Nachwuchspolitiker, äußerlich Alfred e.Neumann nicht unähnlich,kandidierte auf der Liste der Linken für die Bürgerschaftswahl ,und war nebenbei Aktivist bei FFF Hamburg.


Aufgefallen war er dadurch , das er den Klimawandel mit dem Holocaust verglichen hatte. Allderdings wurde kein großer Skandal draus .Jene Medien, die sonst aus jedem Rülpser eines AFD-Politikers einen riesen Eklat machten,und der Partei so die Opferrolle erleichterten, schwiegen auffällig.Möglicher Weise ,weil mann FFF nicht entzaubern wollte?


Aber dann kam ja der nächste Aufreger,und zwar in Thüringen.
FDP-Kandidat Kemmerich wurde zum Ministerpräsidenten gewählt, und eine Welle der Empörung ging durch´s Land.Von einem Schlag gegen die Demokratie war die Rede.War das so? Nicht unbedingt.Die Wahl ging formal korrekt über die Bühne, aber es gab wohl eine Absprache, und Kemmerich hätte, wenn er als Anti AFD und anti Höcke glaubwürdig sein wollte, die Wahl ablehnen sollen.


Andererseits war die Hysterie der Medien auch kontraproduktiv und nützte in diesem Moment nur der AFD, denn die demokratischen Parteien waren nun in einer Zwickmühle.
Die Auflösung des Parlamentes und umgehende Neuwahlen wären natürlich die sauberste Lösung gewesen, doch die dafür notwendige Zweidrittel-Mehrheit wäre nur mit AFD-Stimmen möglich gewesen, da die CDU sie ablehnte.


Hätte man auf die künstliche Aufregung verzichtet, bei ich es bemerkenswert fand, das die selben Medien und Politiker, die noch 2014 eine massive Kampagne gegen Ramelow gefahren hatten, ihn jetzt plötzlich verteidigten, dann hätte Kemmerich so oder so zurück treten müssen, weil er ohne AFD keine Regierungsfähige Mehrheit zustande gebracht hätte.


So hatte man Ramelow in die Bredouille gebracht und ihn zu einem faulen Kompromiss gezwungen, der ihn vorerst wieder zum Ministerpräsidenten gemacht, gleichzeitig aber Union und FDP eine Atempause gebracht hat, so das die Gefahr einer schwarzblauen oder schwarz-gelb-blaue Koalition nach der Landtagswahl im April nächsten Jahres groß ist.


Und dann kam das große Thema, welches 2020 beherrschen sollte,nämlich Corona.
Allerdings erst ab März.Bis dahin wollte man nichts davon wissen,und wer darauf hinwies war ein Nazi, weil dies in letzter Konsequenz auch Einreisebeschränkungen bedeutete.
Aber ab März waren wir mittendrin. Da wurden dann auch Grenzen geschlossen, die Maskenpflicht und Abstandsregelungen kamen,und der Lockdown,und wer nun die Coronapolitik der Regierung,und damit verbundene Eingriffe in Grundrechte kritisierte ,war jetzt ein rechter Spinner, Verschwörungstheoretiker oder beides.


Es ist schon erstaunlich, was Corona alles bewirkte.
Plötzlich sehnten sich selbst Linke wieder nach einer starken Führung. Blockwartmentalität und Denunziantentum sind wieder modern, und renommierte Wissenschaftler werden ausgegrenzt und verächtlich gemacht, weil sie nicht die Meinung des neuen Hohepriesters Drosten teilen.


Der Gipfel der Heuchelei ist, wenn man diesen Leuten Unwissenschaftlichkeit vorwirft. Schließlich ist das Zweifeln an und kritische Hinterfragen vorherrschender Thesen elementarer Bestandteil jeder Wissenschaft, denn nur so sind Innovationen möglich.Ohne Leute ,die weiterdachten,zweifelten und hinterfragten,würden wir immer noch glauben,das die erde eine Scheibe ist, und die Menschheit mit zwei nackten Liebenden begann,die im Garten Eden herum tollten.


Wenn jedoch nun die Thesen eines Herrn Drosten zur alleingültigen Wahrheit erklärt werden, um Regierungshandeln zu legitimieren, und Skeptiker öffentlich diskreditiert werden,DAS ist unwissenschaftlich, und hat mehr mit Religion als mit Wissenschaft zu tun. Umso absurder ist es ,wenn Drosten-und Regierungsjünger Zweifler als Flacherdler bezeichnen.


Man muss es der Regierung und ihren Medien lassen, sie haben wahrscheinlich einen der größten Propaganda-Coups in der Geschichte diese Landes geschafft , indem sie selbst sich kritisch nennende Linke so konditioniert haben , das sie sich bedingungslos an die Seite Merkels stellen, und das mit der einfachsten Waffe , indem man alle Regierungskritiker als Rechte und Vt´ler hinstellt.


Die Ähnlichkeit mit den Schülern aus Morton Rhue´s „Die Welle“ ist frappierend.
Wir sind vielleicht noch nicht in einer Diktatur, aber wir befinden uns auf dem besten Weg in diese Richtung.


Interessanter Weise achtete man auf die Einhaltung der AHA-Regeln weder bei den Do,os gegen Lukashenko in Weissrussland, noch bei den BLM-Demos in den USA.
BLM ,das war auch ein Thema 2020.Auslöser war der Tod von George Floyd während einer Polizeimaßnahme.Als er nach vorheriger Verhaftung ausrastete und Aggressive wurde ,fixierten ihn die Beamten und drückten ihm mit Knie im Nacken herunter.Ein bis dato normales verfahren.


Die Medien machten daraus einen rassistischen Mord.Das Ergebnis der Obduktion widerlegte dies jedoch endgültig. Denn George Floyd starb demnach nicht am Knie im Nacken, sondern an einer Überdosis Fentanyl.Das macht die Polizisten nicht zu Unschuldslämmern, denn der Vorwurf überzogener Polizeigewalt , und somit auch eine Mitschuld durch fahrlässiges Handeln ,kann damit nicht ausgeräumt werden.


Dennoch reichte es ,um eine Hasskampagne gegen die Polizei los zu treten.Meiner Auffassung nach sind Polizisten in erster Linie Menschen, und unter Menschen gibt es auch Arschlöcher,und auch rechte Arschlöcher, aber die dürfe es in allen Berufsgruppen geben.Hier aber geschah von Seiten der Medien und genau das ,was man sonst den Rechten vorwirft:pauschale Vorverurteilung.


Allerdings verstand man in einer Hinsicht schon zu differenzieren,man machte nämlich schon einen Unterschied zwischen einem jugendlichen Intensivtäter, der für zwei Minuten mit dem Knie niedergedrückt wurde, oder einer schwangeren Frau mit der das gleiche auf der Querdenker-Demo in Berlin geschah.ersteres war ein Skandal ,und ein Beispiel schlimmer Polizeigewalt, zweiteres die Verteidigung unserer Demokratie und damit völlig in Ordnung.


Schließlich gab es dabei ja auch den „Sturm auf den Reichstag“, der genau genommen doch eher ein laues Lüftchen und eine Inszenierung war.Letztlich blieben die Massen ja auf der Treppe stehen , und räumten sie dann im Angesicht der drei heldenhaften Polizisten dieselbe wieder.


Bei der Demo gegen das Infektionsschutzgesetz kam es dann ja zum „Anschlag auf die Herzkammer der Demokratie“.So jedenfalls wurde es genannt, als Drei Bürger in das Reichstagsgebäude eindrangen, und dort Politiker aufforderten ,dem Gesetz nicht zuzustimmen.Diesen Leuten wurde das Etikett „Demokratieverweigerer“ angeheftet, was mich doch ziemlich verwirrte, denn ist es nicht urdemokratisch ,wenn Bürger durch Gespräche ihren Repräsentanten Teilnahme an einem Gesetzgebungsverfahren suchen?
Nüchtern gesagt wurden die betroffenen Parlamentarier nur mit der Realität außerhalb ihrer Blase konfrontiert.


Und dann kam der Fall Nawalny,der bewies , das Nowitschok wohl doch nicht so gefährlich war ,wie behauptet.Nach den Skripals wurde schon wieder jemand damit vergiftet und überlebte es. Kein Wunder, das man bei jenem Tschetschenen im Berliner Tiergarten dann doch lieber Oldschool zur knarre gegriffen hatte .


Und auch bei Nawalny änderte sich die Art ,wie ihm das Gift verabreicht wurde beinahe täglich.Zuerst war es im Tee am Flughafen ,dann an einer Wasserflasche im Hotel, und schließlich war es am Innensaum seiner Unterhose.alles ebenso logisch, wie das man ihn erst vergiftet hatte, und ihn dann ausgerechnet nach Deutschland ausreisen lies, wohl wissend , das dort festgestellt würde.


Ebenso war es egal, das Nawalny in der Vergangenheit durch homophobe und nationalistische Reden aufgefallen war,er ist schließlich gegen Putin ,dann ist er der gute.Schließlich arbeitet man ja auch mit ukrainischen Nazis zusammen.Es gilt halt immer noch, was damals Kissinger über Pinochet sagte:“Er ist ein Bastard,aber er ist unser Bastard.“


Und das ist die Überleitung zum letzten großen Thema dieses Jahres ,nämlich der Präsidentenwahl in den USA , bei denen letztendlich ein konservativer korrupter alter Mann durch einen anderen alternativen korrupten alten Mann ersetzt wurde.
Gut, es wäre auch vermessen gewesen, zu erwarten, das im Mutterland des Kapitalismus jemand mit einem wirklich linken ,progressiven Wahlprogramm zum Präsidenten gewählt wird, insofern mag Biden von zwei Übeln das kleinere sein.


Auch nicht überraschend ist, das Trump kein besserer Verlierer ist ,als es Clinton vor vier Jahren war.


Einen positiven Aspekt hatte die Wahl aber schon, nämlich das der Russiagate Hoax endgültig in sich zusammen gefallen ist. Wenn Russland vor vier Jahren die Wahl zugunsten Trumps manipuliert hätte , hätte es ja keinen Grund gegeben, dies nicht auch nicht jetzt zu tun.Da es aber offenbar jetzt nicht passiert ist, ist es offenkundig auch vor vier Jahren nicht passiert.


Tja, was war noch?Als Mitarbeiter im öffentlichen(Schadstoffnehmer auf einer Recycligstation, die während der gesamten Lockdownzeit geöffnet war) , war ich mal ein „Held“ der den Laden am Laufen hält, allerdings nur bis zur Tarifrunde unter Corona-Bedingungen. Die Wertschätzung der Arbeitgeber sah so aus:Nullrunde für die nächsten Drei Jahre.


Nach massiven Warnstreiks kam dann ein für die Bedingungen ordentlicher Abschluss heraus
Insgesamt kein leichter Jahrzehntauftakt, auch für mich privat nicht, das man umso lieber verabschiedet,und sich auf ein besseres Jahr freut.


Und genau das möchte ich zum Abschluss allen meinen Lesern wünschen,

Ein  glückliches, gesundes und endlich wieder normales


Happy New Year 2021!!!


6 Kommentare:

  1. Frohes neues!

    Ja, es ist eine riesensauerei, daß die leute, die systemrelevant nicht im »homeoffice« arbeiten können, keine besseren löhne erhalten.

    Wer sind denn die »renommierten wissenschaftler« auf die nicht gehört wird und die ausgegrenzt werden?

    Für mich sind die vergangenen fünf/sechs jahre alles andere als »normal« verlaufen und ich wüßte nicht, was dies »normal« sein könnte, zu dem ich zurückgehen könnte. Mag sein, daß ich da im vorteil war, weil ich an den ausnahmezustand schon lange gewöhnt war.

    So als Drostenjüngerin habe ich, genau wie der meister selbst, die wahrheit nicht gepachtet. Mich interessiert es brennend, welche ideen Du zur seuchenbekämpfung hast, weil meine situation derzeit alles andere als blendend ist.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mechthild

    Dir ebenfalls ein frohes Neues

    u.A.,Püschel,Wodarg, Bakhkdi,'Streek mit Abstrichen,Ioannidis, u.a..Als ein Beispiel möchte ich nur an den Negativpreis "goldenes Brett vorm Kopf an Bakhdi erinnern, dessen einziger Zweck Stigmatisierung und Diskreditierung war.

    Ich würde dir soweit entgegen kommen, das Drosten mehr von der regierung und ihren Medien so inszeniert, als von ihm selbst., aber dann müsste man hellhörig werden.

    Es ist bei der nun vorliegenden Faktenlage völlig offensichtlich, dass

    - COVID-19 eine sehr unangenehme und für Personen bestimmter Gruppen durchaus sehr gefährliche Krankheit ist

    - vernünftige Bedingungen für eine Pandemie trotzdem nicht erfüllt sind – es sind zu wenige Patienten ernsthaft gefährdet als dass man von einer Pandemie sprechen könnte

    Der zweite Punkt war zu Beginn der Panik nicht klar. Ich kann sehr gut verstehen, weshalb die Regierungen hier die Notbremse gezogen haben, bis das klar ist. Immerhin ist eine Pandemie mehr als gefährlich.

    Nun, da es klar ist, mit was man es zu tun hat, könnte man das allerdings langsam auch einmal einsehen. Pandemien ohne Übersterblichkeit sind ein Widerspruch in sich.

    Nichts desto Trotz heißt das nicht ,das Schutz überflüssig ist. Ich gehöre selbst zu einer Risikogruppe8Ü 50,Bluthochdruck),und das Tragen einer Maske beim einkaufen, und Abstandsregeln sind für mich das kleinste Problem.

    Dennoch muss die Frage gestellt werden, ob tiefgreifend Eingriffe in Grundrechte damit noch gerechtfertigt werden können.

    Unsere Vergangenheit gebietet hier wachsam zu sein, denn es ist doch nicht abwegig zu glauben, das die Bundesregierung Corona als Vorwand nimmt, für noch mehr Überwachung und weitere Einschränkungen, im Hinblick auf die anstehende BT-Wahl, bzw. selbige mit Corona als Begründung ganz abzusagen, und auf St.Nimmerlein zu verschieben(Ich hätte nichts dagegen, mich hier zu irren)

    Wenn es dir jetzt selber nicht so gut, tut es mir leid, und wünsche dir alles gute , und alle Kraft, es zu überwinden.
    L.g.,
    Der Doctor

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doc,
      ich befürchte, du hast dich mit deinem Kommentar bei Mechthild diskreditiert. Ich hab es auf ihrem Blog auch versucht und Fragen gestellt, weil ich diese unfassbare Gläubigkeit an die Mainstreammedien nicht verstehe. Sie hinterfragen einfach nichts mehr. Ich vermute diese Panikmache der Regierung und der Medien hat voll gefruchtet.

      Löschen
    2. Hallo Ruby

      Ja, ich hatte schon auf den Propaganda-Coup der Regierung hin gewiesen,bei der im Zusammenhang mit Regierunskritikern Framingworte wie Rechts, VT, und im Zusammenhang mit den Maßnahmen die Solidaritäts und moralkeule geschwungen wird.
      Darüber hinaus scheint mir auch, das viele Linke glauben, dies wäre der Einstieg in die Überwindung des kapitalistischen Systems.Bedenkt man jedoch, wer am Meisten vom Lockdown profitiert, nämlich Großkonzerne und das Großkapital,nicht zuletzt durch Marktbereinigung,kann nichts falscher sein.
      L.G.,
      der Doctor

      Löschen
  3. Hallo Doctor
    Der Tüp heisst übrigens Tom Radtke. Ob Die Linke inzwischen mit dem Parteiausschlussverfahren erfolgreich war, weiss ich nicht.
    Alles Gute im 2021.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Mit der Veröffentlichung eines Kommentars erlaube ich Dieser Seite die Speicherung meiner Daten. Für Übersicht über Kommentare und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Du kannst den Kommentar später jederzeit wieder löschen