Irgendwie will es wohl das Schicksal, das am neunten November für die deutsche Geschichte wichtige dinge geschehen.So endete am 9.November 1918 der erste Weltkrieg mit der Abdankung des deutschen Kaisers und gleichzeitig begann vor hundert Jahren die November-Revolution ,die im Auftrag des SPD-Polizei-Ministers Noske von rechten Freikorps blutig nieder geschlagen wurde.
Trauriger Höhepunkt war der Mord an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg im Februar 1919.
Am 9.November 1989 fiel die Mauer . Böse Zungen behaupten ja, hätte man von Leuten wie Merkel und De Maziere gewusst, hätte man sie lieber stehen lassen.obwohl es auch im Westen genug unappetitliche Politiker gibt.
Der dunkelste 9.November jedoch, war der 9.November 1938, in die Geschichte eingegangen als Reichspogrom-Nacht , der Höhepunkt der Ausgrenzungs-und Entrechtungskampagne gegen die Jüdische Bevölkerung im Dritten Reich, die in das Jahrhundertverbrechen der Shoah mündete.
Ich empfehle hierzu auch einmal die Seite Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas zu besuchen, sowie das Denkmal und die Ausstellung unter dem Stelenfeld selbst. Ich war selbst schon dort, und es hat mich sehr beeindruckt und berührt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit der Veröffentlichung eines Kommentars erlaube ich Dieser Seite die Speicherung meiner Daten. Für Übersicht über Kommentare und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Du kannst den Kommentar später jederzeit wieder löschen