Dienstag, 19. November 2013

Warum Kekse in den Phillipinen gerade Leben retten können

(...)"Inmitten des verheerenden Taifuns Haiyan wurde am 11.11. ein Baby namens Joy geboren. Ein Symbol der Hoffnung. Gleichzeitig erreichen uns Berichte von den Auseinandersetzungen um die wenigen Hilfslieferungen. Und unsere Supermärkte sind jetzt voll mit Spekulatius und Weihnachtskeksen.(...)
(...)Jeden Tag sterben Überlebende des Taifuns, weil die Versorgung vor Ort zusammengebrochen ist. Die Menschen hungern. Mein Name ist Francis; ich bin auf den Philippinen geboren und möchte unbedingt helfen. Deswegen habe ich mich informiert. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) hat mir am Telefon gesagt, was jetzt am dringendsten benötigt wird, sind schnell zu transportierende Nahrungsmittelrationen. Man nennt sie Energiekekse, weil einer dieser Kekse so viel Kalorien und Nährstoffe hat wie eine komplette Mahlzeit. Die WFP-Energiekekse werden aus Weizen hergestellt und enthalten pro 100 Gramm 450 Kilokalorien sowie mindestens 10 Gramm Proteine. Sie sind mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert.
Ein Paket kostet nur 10 Cent. Da drin sind 100 Gramm Kekse. Gebraucht werden jetzt 1000 Tonnen - also eine Million Euro. Für erfolgreiche deutsche Unternehmen wie Lambertz und Bahlsen ist das auch viel Geld - aber gemeinsam können sie das schaffen. Sonst sind sie Konkurrenten, hier geht es um Menschenleben.(...)
 (..) Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen, die ein Unternehmen wie dieses führen, ähnlich denken wie ich: Man möchte helfen, aber man weiß nicht, was am besten hilft. Das hier ist eine konkrete, direkte Sache, von der ich glaube, dass sie für diese Unternehmen machbar ist - und die viele Menschenleben retten wird. Als große Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, die gerade jetzt zur Weihnachtszeit viele Kekse in Deutschland verkaufen, wäre es eine großartige Geste, wenn sie nun lebensrettende Kekse stiften. (...)
Hier geht´s zur Petition von Francis,die ich auch schon unterstützt habe.
http://www.change.org/de/Petitionen/keksk%C3%B6nige-von-deutschland-bahlsen-lambertz-bitte-spenden-sie-energiekekse-f%C3%BCr-haiyan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Veröffentlichung eines Kommentars erlaube ich Dieser Seite die Speicherung meiner Daten. Für Übersicht über Kommentare und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Du kannst den Kommentar später jederzeit wieder löschen