Sonntag, 1. September 2013

Zum Antikriegstag(I)



Heute wird ,wie jedes Jahr in Deutschland ,der "Antikriegstag" begangen. Wir erinnern uns heute an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Angriff der Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939,und gedenken der Opfer dieses,aber auch des Ersten Weltkrieges,sowie anderer Kriege.
Die Initiative für diesen Gedenktag ging vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) aus, der erstmals am 1. September 1957 unter dem Motto "Nie wieder Krieg" zu Aktionen aufrief. Auf dem Bundeskongreß des DGB 1966 wurde ein Antrag angenommen "...alles Erdenkliche zu unternehmen, damit des 1. September in würdiger Form als eines Tages des Bekenntnisses für den Frieden und gegen den Krieg gedacht wird."
In diesem Sinne soll dieser dreiteilige Eintrag ein  eindringliches Plädoyer gegen den Krieg sein.

Hildedard Knef.Sag mir ,wo die Blumen sind



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Veröffentlichung eines Kommentars erlaube ich Dieser Seite die Speicherung meiner Daten. Für Übersicht über Kommentare und um Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar sowie IP-Adresse und Timestamp des Kommentars. Du kannst den Kommentar später jederzeit wieder löschen